Sie wollen auf dem Laufenden bleiben?

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein:

Was dürfen wir von unseren „Bio“-Lebensmitteln eigentlich erwarten?


Das deutsche Bio-Siegel(das typische Sechseck) und das EU-Bio-Logo erleichtern das Erkennen von Bio-Produkten, die gemäß der EU-Öko-Verordnung erzeugt wurden, denn nur zertifizierte Öko-Produkte dürfen mit „Öko“ oder „Bio“ bezeichnet werden.

Das Ziel ist, dass Verbraucher die Produkte mit diesem Symbol kaufen, darauf vertrauen können, dass diese:

- zu mindestens 95% aus ökologischen Erzeugnissen bestehen,

- den Vorschriften der amtlichen Kontrollregelung entsprechen,

- geschlossen verpackt direkt vom Erzeuger oder Aufbereiter kommend, - den Namen des Erzeugers, Aufbereiters oder des Vertreibers tragend. 

Für den das noch nicht reicht, für den gibt es Bio-Lebensmittel, die nach strengeren Standards erzeugt wurden, und zu 100% aus biologischem Anbau stammen. Diese tragen Symbole der verschiedenen Verbände wie z.B. Bioland, Demeter, Naturland und Biopark die vielfach von Landwirten und Verbrauchern ins Leben gerufen wurden


Autor:
Landwirtschaft Harburg