Sie wollen auf dem Laufenden bleiben?

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein:

Gnocci-Rezept


Was gibt’s denn bei euch am Wochenende zu essen? Wir hätten da sonst eine Idee! Gnoccis mit Petersilienbutter!

Dafür braucht ihr:


1 Kg vorw. festkochende Kartoffeln (Bspw.: Solara)

500 g Mehl

100 g Gries

2 TL Salz


30 g Butter (Pro Portion)

1 Knoblauchezehe

1 Strauß Petersilie

1 Prise Muskat

Parmesan 


Die Kartoffeln schälen und kochen bis sie gar sind. 

Anschließend stampfen während sie noch warm sind und mit Mehl, Gries und Salz vermengen. Der Teig muss danach etwas Ruhen.


Die Arbeitsplatte mit Mehl bestreuen und aus dem Teig etwa daumendicke Rollen formen. Davon wiederum etwa daumenbreite Stücke abschneiden und nach Belieben formen. Danach könnt ihr mit einer Gabel Rillen in die Gnoccis drücken.

Die Gnoccis in siedendem Salzwasser gar ziehen lassen. 

Wenn die Gnocchi oben schwimmen, sind sie gar du ihr könnt sie mit einer Schaumkelle aus dem Wasser holen.


Für die Petersilienbutter muss erst mal die Petersilie gewaschen, trocken geschüttelt und fein gehackt werden.

Anschließend 30g Butter in einer Pfanne erhitzen, den Knoblauch pressen und darin andünsten. Eine Portion Gnoccis dazu geben und unter wenden ein paar Minuten anbraten. Währenddessen könnt ihr schonmal etwas Muskat drüber streuen. Kurz bevor ihr die Gnoccis aus der Pfanne holt die Petersilie dazu geben und unterrühren. 

Zum Schluss den Parmesan drüber Raspeln und fertig!


Wir haben das Rezept diese Woche schon mal ausprobiert!


Kleiner Tipp! 

Nicht alle Gnoccis auf einmal in die Pfanne legen, sondern Portionsweise. Die Gnoccis lassen sich, für den Fall das es zu viele sind, auch gut einfrieren.


Autor:
Landwirtschaft Harburg